2 U-Boot-Filme in einem? Nein, eine Szene in 2 Filmen!

 


Jetzt nehme ich mich mal einem besonders ausgefallenen Spaß an.
Auf den folgenden Fotos findet Ihr das Thema U-Bootangriff:

  

hier schon einmal meine Bitte, einen besonders prüfenden Blick auf die hinteren Deckaufbauten zu werfen...

  

bei diesen beiden empfiehlt es sich, dass Augenmerk auf die Wolkenformen links zu richten.

Stimmt. Abgesehen von den Farben, zeigen jeweils beide Fotos das gleiche Schiff in der gleichen Situation und Position, mal mit mehr, mal mit weniger Zoom aber kein Zweifel, es ist das selbe Schiff.
Auffällig ist auch der bei beiden Aufnahmen identische Winkel der Schlagseite durch die Explosion nach links.

Doch das bedeutet noch nicht, dass auch alle vier Fotos aus dem gleich Film stammen!

Die beiden linken Fotos, sind aus dem Film U-Boat von 2004 kurz nach der 7. Minute (00:07:09 und 13), die beiden rechten Fotos, zeigen das gleiche Schiff im Film U-571 von 2000, kurz nach 100 Minuten (01:40:16 und 29).

Hier  scheint es sich um Archivmaterial zu handeln, auf das die Studios bei Bedarf zurückgreifen.

Während das U-Boot in U-571 auf das "amerikanische Kriegsschiff" zuhält, sollte man mal genauer auf das Schiff in den verschiedenen Perspektiven achten. Es ist logischer Weise nicht das Schiff, dass einem ab dem Torpedotreffer präsentiert wird. Von den verschiedenen Schiffsklassen der US Navy im WK II habe ich keine Ahnung aber den Unterschied erkenne sogar ich :-)

Und ganz am Rande bemerkt, haben beide Filme noch etwas gemeinsam: Thomas Kretschmann

In U-Boat spielt er neben Til Schweiger den ersten Offizier Ludwig Cremer,
in U-571 den KptLt. Gunther Wassner

          V 3.0, 02.02.2016 -