Die Hard 4.0

 


In Die Hard 4.0 aus dem Jahr 2007, in dem Justin Long neben Bruce Willis die zweite Hauptrolle spielt, gibt es auch wieder "ein paar kleine Schludereien".
Einige (die Offensichtlichsten) sind schon auf anderen Seiten aufgedeckt worden.
Daher hier nur ein kleiner Ausflug zurück nach 2007, der sich mit der Tunnelszene beschäftigt, die damit endet, dass John McClane mit einem Streifenwagen (durchgehend mit der Nummer 279 gezeigt ;-)  ) den Helikopter der Verfolger aus der Luft holt, indem er eine Mautschranke für den Tunnel, als Abschussrampe benutzt.

Der Schütze im Hubschrauber verfolgte McClane und Matthew Farrell (J. Long) bereits eine Weile, als er die Anweisung erhält, den neben McClane im Streifenwagen sitzenden Farrell, als lästigen Mitwisser aus der Luft auszuschalten, da alle bisherigen Versuche von McClane vereitelt wurden.
Um sich in Sicherheit zu bringen, fährt McClane dann in den besagten Tunnel.

Der Oberbösewicht Thomas Gabriel (Timothy Olyphant) lässt daraufhin einen seiner Hacker, zuerst
im Tunnel das Licht ausschalten und gibt dann dem Gegenverkehr alle Spuren frei um ein Chaos im Tunnel zu verursachen und die Verfolgten so heraus zu treiben.

John McClane lässt das jedoch nicht auf sich sitzen. Er bringt Farrel im Tunnel in Sicherheit und begibt sich seinerseits auf die Jagd nach dem Helikopter.

Von der Verfolgungsjagd auf der Straße hat der Streifenwagen bereits einige Einschusslöcher davongetragen.
Hier macht sich McLane auf, den Schützen samt Hubschrauber endgültig los zu werden:
Die Signalleuchten auf dem Dach haben auch schon Treffer abbekommen, doch ganz rechts sitzen die schwarzen Rahmen noch an Ort und Stelle (in diesem Bild).
Hier ist das Gehäuse deutlich erkennbar zerschossen, einer der Rahmen hängt schief herunter. Kabel schauen heraus, Plastiksplitter hängen noch an der Leuchtenbrücke, die oben nicht zu sehen sind.
 Auch die Windschutzscheibe hat schon Spuren vom Beschuss, so wie die Motorhaube - doch die Leuchtenbrücke sieht hier wieder anders aus...

Hier bekommt Gabriel aus dem Hubschrauber die Information, dass sich McLane gerade aus dem Tunnel heraus, auf den Hubschrauber zu bewegt: "Wir müssen (ihn) nicht (jagen). Er kommt zu uns."

Das die Einschusslöcher auf der Scheibe hier nicht zu sehen sind, mag am Licht liegen - doch die Scheibe ist hier weitgehend ganz.
Nur wenige Sekunden später (man achte auf die Fahrzeuge links im Bild als "Wegmarke") sieht sie dann so aus:

Genau vor dem Lenkrad hat die Scheibe Schäden, die wie ein Spinnennetz aussehen. Und das ist unmöglich! Denn der Schütze im Hubschrauber lehnt sich erst jetzt hinaus und eröffnet das Feuer auf McLane.


Wo kommen also die Einschüsse zu diesem Zeitpunkt her?

Doch auch jetzt sind die Treffer noch völlig unmöglich. Nicht nur, weil wir im nächsten Bild sehen, dass die Scheibe wieder OK ist

Der Streifenwagen ist noch so weit hinten im Tunnel, dass es vom Helikopter aus unmöglich ist, ihn zu treffen (außerdem müsste er dann auch geradezu zu sehen sein)

wie uns dieses Foto weismachen will. Denn der Hubschrauber schwebt noch oberhalb der Mautsäulen an der Tunnelausfahrt.
Hier befindet sich das Fahrzeug außerhalb des Schusswinkels. Für einen Treffer müsste es sich kurz vor der Ausfahrt befinden.

Trotzdem bekommt die Frontscheibe erneut Treffer ab. Der Schaden der vorher zu sehen war, ist aber jetzt weg.
Nun bekommt der Wagen einen richtigen Treffer:

die Motorhaube fliegt auf

reißt ab und fliegt nach oben weg. Immerhin ist im nächsten Bild der Hubschrauber zu sehen hinter den Mautsäulen zu sehen...
nun befindet sich McLane tatsächlich im Schussfeld.

Da aber der Tunnel so hoch nicht ist, stellt sich die Frage, was die Haube so lange in der Luft macht, bzw. wo sie ist,

bis sie viel zu spät wieder im Bild erscheint. Das ist unlogisch.
Eben so unlogisch ist, dass McLane im oberen Bild bereits die Tür öffnet. Denn hier ist sie wieder geschlossen.

In diesem Bild hat der Streifenwagen den Volvo eingeholt und ist mit ihm auf gleicher Höhe.
McLane muss also wesentlich schneller sein um den Volvo einzuholen. Es ist aber unklar, warum der Volvo ebenfalls mit recht hoher Geschwindigkeit auf den Tunnelausgang zufährt, wenn von von dort Schüsse in den Tunnel abgegeben werden.
Wäre es nicht logisch, dass sich der Fahrer hinter einem der Pfeiler in Sicherheit bringt???

Jetzt macht sich McLane daran, aus dem fahrenden Streifenwagen auszusteigen um seinen Plan zu realisieren...

Doch wie ist es möglich, dass er nun wieder hinter dem Volvo ist? Und wo kommt der Wagen plötzlich her, der McLane jetzt fast überfährt?

          V 3.1, 28.08.2016 -