Jack the Ripper

 


Weitere lustige Goofs haben wir in der "Jack the Ripper"-Verfilmung von 1988 mit Michael Caine und Lewis Collins gefunden.

Im Vorspann des ersten Teils der DVD, sagt der Kommentator klar und deutlich:
"Am Freitag dem 31. August 1988 in den frühen Morgenstunden..." Da hat die Synchronregie wohl geschlafen...

Doch auch in den Einstellungen finden sich Kleinigkeiten, die so nicht hinhauen können:

Da haben wir eine Gardine

es ist schwer zu glauben, dass jemand der damals in einer Gegend wie White Chapel lebte, dass Geld für Gardinen mit einem so präzise hergestellten Dekor gehabt hätte. Vorausgesetzt, dass es damals schon derart perfekte Fertigungsstandards gegeben hat.

Als nächstes haben wir an der Decke eines Kellerraums Stromleitungen und auch die leere Fassung für eine Glühlampe

Wenn man sich ansieht, ab wann im großen Stil Wohnhäuser mit Strom versorgt wurden*, dann darf man im Hinblick auf White Chapel davon ausgehen, dass auch dort noch mit Gas beleuchtet wurde - so wie es im Film auch in vielen Einstellungen zu sehen ist. Was also macht die Stromleitung, gerade an der Decke in einem Kellerraum?

* In Berlin gab es ab 1884 die erste elektrische Straßenbeleuchtung.

          V 3.0, 02.02.2016 -