Louis de Funès

 


In "Hasch mich, ich bin der Mörder" von 1971 spielt Louis de Funès den Drehbuchautor Antoine Brisebard.
Der wird von dem geheimnisvollen "Jo" erpresst. Brisebard's Frau schenkt ihm zum richtigen Zeitpunkt ganz überraschend einen Pavillon für den Garten des Anwesens.
Der Händler erklärt dem zunächst völlig überforderten Brisebard, dass er noch selben Tag die Grube für das Fundament ausheben und dieses am kommenden Tag gießen wolle.

Da keimt in Brisebard die Idee, den Erpresser um die Ecke zu bringen und ihn unter dem Fundament des Pavillons verschwinden zu lassen. Sofort ruft er "Jo" an und signalisiert diesem seine angebliche Bereitschaft zur Kooperation. Kaum sind die Arbeiter abgerückt, macht sich Brisebard daran, in der Fundamentgrube ein Grab auszuheben.

Hier ist Brisebard beim "Probeliegen"

und wie man sieht

hat er sich bei der Arbeit auch schmutzig gemacht

doch als er von seiner Frau gerufen wird

und flugs ins Haus eilt

verflüchtigt sich der Schmutz

und wie mit frisch gewaschenen Sachen, steht er vor seiner Holden

          V 3.0, 02.02.2016 -