M*A*S*H* 4077th

 


Jetzt zu einer Kultserie - M*A*S*H* aus den Jahren 1972 / 83.

Es ist wirklich nicht leicht bei M*A*S*H* auf so etwas zu achten, die Serie ist einfach zu komisch.
Doch wie es der Zufall will, ist uns immerhin mal ein Fehler aufgefallen... in der Staffel 7, Episode 20 "Radar hat ein Mädchen".

Da sitzt Major Margaret „Hot Lips“ Houlihan im Messezelt und liest das Urteil zur lange ersehnten Scheidung von ihrem Missgriff Lieutenant Colonel Donald Penobscott - und die Regie hat bei den Kostümen gepennt.
Auch den Darstellern scheint es nicht aufgefallen zu sein.

Die Offiziere (mal abgesehen von Hawkeye und Hunnicutt die es mit Uniformen nicht so haben) tragen auf den Kragenenden stets zwei Abzeichen. Rechts das Dienstgradabzeichen, links das Abzeichen ihrer Einheit.
Hier mal als Beispiel Colonel Sherman T. Potter:



Rechts hat Potter seinen Colonel-Adler (wie an der Mütze), links das Abzeichen der Sanitätseinheiten.
Jetzt zu Hotlips und dem Fehler.



Auf diesem Screenshot hat Margaret am linken Kragenende, im Bild rechts (wo es schon mal gar nicht hin gehört) das Abzeichen eines First Lieutenants (einzelner silberner Balken) obwohl sie ein Major ist.



Besonders deutlich wird der Fehler, wenn man sie mit Charles Emerson Winchester III zusammen sieht - denn beide sind Majors in einer Sanitätseinheit. Folglich müssten beide gleich dekoriert sein. Also rechts das "goldene Sternchen" und links das Abzeichen der Sani-Einheit. Doch Margaret hat hier zusätzlich zum "Balken" des First Lieutenant an der falschen Stelle, an der richtigen Stelle ihr "Major-Sternchen".

Und das ist mal richtig komplett total falsch :-)

Dabei sei am Rande noch erwähnt, dass die gut erkennbaren, langen Fingenägel von „Hot Lips“ kaum zu ihrem Dienst als OP-Schwester passen. Wie lange würden wohl die Gummihandschuhe halten, wenn sie die über solchen "Krallen" trägt???

          V 1.0, 21.02.2016 -