Diese Seite führt Dich zu meinen Fotos, die auf Reisen und Ausflügen entstanden sind.
Vielleicht entdeckst Du ja eine Gegend, die Dich reizt sie selbst mal zu besuchen und zu erkunden?



Und für die zielgerichtete Suche gibt's hier ein paar Textmarken um direkt zum Ziel zu gelangen

Arensbergkrater / Eifel

Dresden

Duderstadt

Frankfurt Oder

Koblenz, Deutsches Eck

Lindisfari's Bilderpalast

mrsredandmrblue.com - Reisefotos

Oedelsheim im Weserbergland

Saarburg

Saarschleife

Sababurg im Weserbergland

Trendelburg im Weserbergland

Trier


Das Deutsche Eck in Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet.


Aufgenommen mit der Fujitsu A850
April 2014

   

Irgendwie hat er was, der Kran in Frankfurt Oder unten an der Stadtbrücke
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
01. Mai 2012

   
Duderstadt, der Westerturm mit dem Westertor.

Die Altstadt von Duderstadt ist streckenweise von alliierten Bombenangriffen verschont geblieben.
Hier findet man heute noch Häuser, die ähnlich alt sind, wie die im Stadtkern von Rothenburg ob der Tauber.
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Wie man sehen kann...
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
...sie stehen größtenteils in der Westertor- oder den angrenzenden Straßen
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Der Anleger der Weserfähre bei Oedelsheim
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Impressionen aus Oedelsheim
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Ein Idyll mitten in Deutschland
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Sonnenuntergang an der Weser
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Zur Sababurg
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
der heutige "Burghof" der  Sababurg, also das ehemalige Innere, bevor das Dach "abhanden" kam..

Gut erkennbar ist heute noch der Rauchabzug
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Ebenfalls im Weserbergland liegt die Trendelburg.

Sie befindet sich in Privatbesitz und ist deshalb  noch vollständig erhalten.
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
Das Wohnhaus der Trendelburg...
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   
und das Wappen über dem Eingang zum Innenhof.
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
Mai 2015

   

Auch Freunde reisen, hier ein Link zu vielen weiteren Aufnahmen die auf Reisen entstanden sind

   

Auch Lindisfari und Ihr Hofstaat sind des Öfteren auf Reisen und führen im Gepäck stets eine Kamera mit sich

   

Der erste Mai 2012 in Dresden
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
01. Mai 2012

   

Da ich leider der Dresdner Architektur unkundig bin ...
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
01. Mai 2012

   

... fällt es mir mangels Namenskenntnis schwer
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
01. Mai 2012

   

die aufgenommenen Gebäude und Anlagen
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
01. Mai 2012

   

entsprechend zu beschriften - sorry by that
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
01. Mai 2012

   

Dafür weiß ich hier um so sicherer was ich da aufgenommen habe. Die Saarschleife bei Mettlach.

Im schönsten Bundesland, der Pfalz
 

Aufgenommen mit der Fujitsu A850
18. April 2014

   

In der Eifel gibt es nicht nur die Maare, Vulkankrater ohne oberirdische Kegel, die sich mit Wasser gefüllt haben.

In Walsdorf in der Osteifel liegt der Arensberg.
Im Laufe der Geschichte wurde vom Außenrand des Trichters ein Tunnel durch die Kraterwand ins Innere des Kegels getrieben der dann als Steinbruch genutzt wurde.

Entgegen der landläufigen Meinung das die Eifel vulkanisch nicht mehr aktiv sei, hier nur die Feststellung: Das ist ganz und gar nicht so! Eine Liste von den "Erdbebenchen" die sich in Deutschland ereigneten oder spürbar waren.

Der eine oder andere Geologe / Seismologe äußert sich in Dokumentationen dahingehend, dass die Eifel für einen Ausbruch zum einen lange überfällig sei. Zum anderen findet man auch auf Proben basierende Aussagen über die Magmazusammensetzung, die einen besonders schweren Ausbruch zur Folge haben soll.
#YouTube

   

Willkommen in einer der ältesten Städte Deutschlands.

Trier, ganz im Westen der Republik in Rheinland Pfalz gelegen, wurde vor über 2000 Jahren unter römischer Besatzung gegründet und auch als Stadt anerkannt.

Um 180 n. Chr. wurde z.B. die Porta Nigra als Stadttor errichtet und steht nach diversen Umbauten heute noch.
Auch die Altstadt ist noch zu Teilen im Original erhalten.
Die Zuschauerbereiche des Amphitheater sind zwar von der Natur zurück erobert worden, die baulichen Einrichtungen werden aber erhalten.

Von den Kaiserthermen stehen nur noch Fragmente.

Einen Besuch ist Trier in jedem Fall wert.

   

Saarburg ist ein idyllische kleines Städtchen im Landkreis Trier-Saarburg. Hier stehen nicht überall Fachwerkhäuser, doch die Stadt ist einfach malerisch gelegen. Die Unterstadt liegt direkt an der Saar, die Innenstadt liegt hinter einem Felsausläufer in einem Tal.

Hier gibt es noch kleine, schmale Gassen zwischen alten Häusern. Dem Touristenzulauf entsprechend, gibt es links und rechts vom Leukbach "Am Markt" viele Cafes und Restaurants so wie kleine Geschäfte.

Der Namensgeber thronte einst auf dem höchsten Punkt des Felsens über der Stadt. Auch die Saarburg wurde immer wieder zerstört und lange Zeit auch wieder aufgebaut, was heute noch zu erkennen ist. Doch von der ehemals stolzen Burg sind heute nur noch wenige Teile übrig.
Eine tolle Aussicht bietet der Burgturm dennoch. 


 

V 2.5.5   13.06.2016